Kundgebung gegen Anhörung eines syrischen Flüchtlings

Wann? Mittwoch der 2.11. 11 Uhr
Wo? Botschaft der Syrischen Arabaischen Republik, Rauchstr. 25

Dem Flüchtlingsrat Berlin ist ein Fall bekannt geworden, in dem ein syrischer Staatsbürger am 2.11.11 um 11:00 in der syrischen Botschaft in Berlin vorgeführt werden soll, um ihm ein Identitätspapier zu beschaffen.

Wer keine Papiere hat, die die Herkunft eines Menschen für die deutschen Behörden belegen, kann aus Deutschland nicht abgeschoben werden und erhält, sofern er oder sie einen Asylantrag gestellt hat und dieser abgelehnt wurde, den Status der „Duldung“. Solche Anhörungen werden häufig als Mittel genommen, um Menschen Papiere auszustellen und so die Möglichkeit zu haben, sie abzuschieben.

Es ist unklar, ob noch weitere Personen geladen sind. Egal ob Einzel- oder Sammelanhörung, eine Anhörung von syrischen Flüchtlingen in der syrischen Botschaft ist generell scheiße und in Anbetracht der aktuellen Vorkommnisse in Syrien skandalös!

Diese rassistische Praxis wollen wir nicht kommentarlos stehen lassen.

Kommt zahlreich und laut zur Kundgebung! Bringt Plakate und Transparente mit gegen Abschiebungen, Behördenrassismus und für globale Bewegungsfreiheit.

NO Borders NO Nations Stop Deportation.